Konzept

Als katholischer Kindergarten möchten wir die Kinder in ihrer Entwicklung familienergänzend unterstützen.

Unser Ziel ist es, den Kindern den christlichen Glauben nahezubringen und ihnen in einer familiären Atmosphäre Raum zu geben, diesen Glauben zu leben.

Eine wichtige Aufgabe sehen wir darin, die Kinder zu sozialem Verhalten hinzuführen, wie Rücksichtnahme, Fürsorge, Mitgefühl, gegenseitige Hilfe und gewaltfreie Konfliktlösung.

Die Gemeinschaft im Kindergarten hilft den Kindern dabei, in eine christliche Gemeinde hineinzuwachsen.

Seit 1995 haben wir die Patenschaft für den Kindergarten “St. Anna” am Rande von São Paulo/Brasilien übernommen. Jedes Jahr unterstützen wir anlässlich des “Internationalen Kindertags” über das Kindermissionswerk in Aachen ein Projekt für Kinder in Entwicklungsländern.

Während mehrerer Wochen lernen wir das Land und das Leben der Kinder dort kennen, sowie die Herausforderungen, mit denen sie in ihrer Heimat konfrontiert sind.

In unserer Kindertagesstätte wenden wir die ganzheitliche und sinnorientierte Methode nach Franz Kett an. Diese hat sich aus der religions­­pädagogischen Arbeit während der siebziger Jahre entwickelt (eine ganzheitliche und sinnorientierte Methode: über die Sinne zur Sinnstiftung).